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PROJEKTE

interreg4a.depilProjektepilBewilligte ProjektepilMathematik mit Perspektive

Mathematik mit Perspektive

 

Handlungsfeld 2.1 Entwicklung der menschlichen Ressourcen

Leadpartner

Tysk flag Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Projektpartner

Dansk flag Center for Naturvidenskabernes og Matematikkens Didaktik, Syddansk Universitet Odense
Dansk flag University College Lillebælt

Tysk flag Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)
Tysk flag Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Flensburg
Tysk flag Arbeitsgruppe Diskrete Optimierung, Institut für Informatik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Sonstige Netzwerkpartner

Dansk flag University College Syddanmark 
Dansk flag Faaborg-Midtfyn Kommune, Fagsekretariat for Undervisning
Dansk flag Kolding Kommune, Børne- og Uddannelsesforvaltningen 
Dansk flag Sønderborg Kommune, Sønderborg Kommunale Skolevæsen
Dansk flag A. P. Møller Skolen, Schleswig
Dansk flag Svendborg Gymnasium

Tysk flag Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Tysk flag Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung, Career Center, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Tysk flag Schulamt der Stadt Flensburg
Tysk flag Christian-Timm-Schule (Regionalschule), Rendsburg
Tysk flag Freiherr-vom-Stein-Schule, Neumünster
Tysk flag Regionalschule Altenholz

Projektperiode 01.04.2011 – 31.03.2014
Gesamt Budget 860.225 €

Zuschuss

558.955 €

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Mathematische Kompetenz ist neben den Kompetenzen im Lesen und Schreiben die grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Insbesondere der Zugang zu modernen Berufen mit naturwissenschaftlich-technischem oder informationstechnologischem Bezug ist ohne mathematische Bildung unmöglich. Defizite in diesem Bereich stellen deshalb eine wesentliche Ursache für einen Mangel solcher Fachkräfte dar. Auf regionaler Ebene schmälert ein mangelndes Fachkräfteangebot zudem die Chancen für eine Ansiedlung von modernen Unternehmen und somit für eine zukunftsorientierte wirtschaftliche Entwicklung der Region. Maßgeschneidert für Schleswig-Holstein und Süddänemark und auf Basis eines bisher einzigartigen grenzüberschreitenden Zusammenschlusses aller zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen aus unserer Region soll mit dem Projekt MaP ein dauerhaftes Förderprogramm Mathematik entwickelt werden, das durch Überwindung bildungspolitischer Landesgrenzen erfolgreiche Konzepte weiterentwickelt und integriert. Im Gegensatz zu anderen Förderprogrammen besteht die Zielgruppe dabei nicht nur aus kleineren Gruppen interessierter Schülerinnen und Schüler, sondern es sollen stattdessen Angebote für Mathematiklehrkräfte der verschiedenen Schularten sowie für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen entwickelt werden. Auf diese Weise wird über verschiedene Bildungsinstitutionen eine breite Multiplikatorwirkung auf Lernende aller Altersstufen erreicht. Das Projekt MaP fokussiert dabei Aus- und Weiterbildungsangebote für Lehrpersonal, die kooperativ weiterentwickelt, grenzüberschreitend implementiert und hinsichtlich der Notwendigkeit einer Professionalisierung in die bildungspolitische Debatte eingebracht werden. Eine Verzahnung von theoretischen und berufspraktischen Aspekten soll zu einer nachhaltig wirkenden Optimierung der mathematischen Bildung und folglich zu einer strategischen Verbesserung der Fachkräfteressourcen in unserer Region Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. führen. Gleichzeitig wird damit die Professionalisierung der Weiterbildung im Bil¬dungsbereich vorangetrieben und somit ein entscheidender Impuls für neue Arbeitsplätze im Weiterbildungsbereich gegeben.  


Siden er sidst opdateret 10-3-2011