Interreg4a

Kulturbrücke

 Beispiele von Aktivitäten im Projekt. Quelle: Kulturbrücke.
Beispiele von Aktivitäten im Projekt. Quelle: Kulturbrücke.

Projektbeschreibung
Die Region Sønderjylland-Schleswig, eine institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen deutschen Kreisen und dänischen Kommunen, will den interkulturellen Dialog und die gemeinsame Identität stärken. Das Projekt soll dafür als Dachorganisation kleinere sog. Mikroprojekte innerhalb der Bereiche Kultur, Jugend, Sport oder Sprache fördern und beraten. Außerdem soll das Projekt Ideenwettbewerbe initiieren. Der Abbau mentaler Barrieren und die Schaffung einer gemeinsamen kulturellen Identität sind Ziele des Projektes. Zudem soll eine kulturelle Infrastruktur für alle Partner in der deutsch–dänischen Kulturzusammenarbeit mit neuen Netzwerken begründet werden.

Aktivitäten und Ergebnisse
Das Projekt Kulturbrücke hat erfolgreich seine beantragten Aktivitäten und Ziele umgesetzt. Insgesamt nahmen ca. 10.000 Menschen über die Mikroprojekte an Kulturbrücke teil, weitere 50.000 erlebten es als Gäste oder Nutzer der Projekte.
Das Projekt und die Fördermöglichkeiten wurden auf vielen Veranstaltungen sowohl in den beteiligten Kommunen als auch in speziellen Fachbereichen vermarktet. Insgesamt wurden 75 sehr unterschiedliche Mikroprojekte genehmigt und durchgeführt. Die Projekte lagen in den Kategorien Sport, Geschichte, Kunst, Musik, Sprache, Literatur, Schule und Netzwerk.
Beispielhaft seien folgende Projekte genannt:

  • Märchenfest: Ein nicht nur grenz- sondern auch generationenübergreifendes Projekt, in dem vom Schreiben von Erzählungen, Vorträgen bis hin zur Dekorationsherstellung für die Veranstaltung breit zusammengearbeitet wurde. Die Unterschiede in der Erzählkultur wurden als besondere Bereicherung und Inspiration empfunden.
  • Die Region schwimmt: Ein Projekt, in dem ein reger Austausch zwischen dem Flensburger Schwimmklub von 1930 e. V. und dem Haderslev Svømmeklub stattfand. Gegenseitige Inspiration wurde durch sowohl gemeinsame Trainingseinheiten zwischen den aktiven SchwimmerInnen als auch durch Treffen der TrainerInnen geschaffen. 
  • Ungkunst.nu: Ein Projekt, in dem die Talentsuche und -förderung junger Menschen mit Interesse an bildender Kunst im Vordergrund stand und insbesondere die Zusammenarbeit zwischen 6 deutschen und dänischen Schulen an gemeinsamen Werken, die dann ausgestellt wurden, hervorzuheben ist.

Planmäßig wurden auch die Ideenwettbewerbe durchgeführt - 2009 zum Thema Kultur und Klima und 2010 unter dem Titel Mensch und Meer. Kulturbrücke hat sich intensiv mit der individuellen Beratung der Projekte beschäftigt. Dies war, so wurde evaluiert, für die Mikroprojekte von großer Bedeutung, da insbesondere die buchhalterischen Anforderungen sehr hoch waren.
Viele der Mikroprojekte haben zur fortgesetzten Zusammenarbeit angeregt, von Schulkooperationen bis zum Skaternetzwerk. Das Projekt hat u. a. auf diese Weise dazu beigetragen, das Kulturleben der Region als eine Marke zu integrieren. Auch die Zusammenarbeit der Verwaltungen beiderseits der Grenzen wurde neu in Gang gesetzt. Nach der dänischen Gebietsreform 2007 war es für die deutschen Partner von Bedeutung, mit Hilfe der Fachgruppen für das Projekt in Kontakt zu den entsprechenden politischen Akteuren auf der anderen Seite der Grenze zu kommen.

Homepage
https://www.region.de/index.php?id=362&id=362&L=1

 


Siden er sidst opdateret 17-8-2015

Fakten

Leadpartner
Flag DK Sønderborg Kommune, Fagcenter Kultur og Fritid

Projektpartner
Flag DE Kulturbüro der Stadt Flensburg
Flag DE Kulturstiftung des Kreises Schleswig (Schleswig)
Flag DE Stiftung Nordfriesland (Husum)
Flag DK Haderslev Kommune, Erhvervs- og Kulturservice & Kultur og Fritid
Flag DK Tønder Kommune, Erhvervs- og Arbejdsmarkedsforvaltningen & Kultur- og Fritidsforvaltningen
Flag DK Aabenraa Kommune, Kultur og Fritid

Projektperiode
21.04.2008 - 31.08.2011

Gesamtbudget
925.738 €

Davon EU-Zuschuss
601.730 €